Sind mehr Projekte alleine ein guter Ansatz, um den Herausforderungen der Digitalisierung etc. zu begegnen?
Muss man nicht auch dafür sorgen, dass die Art und Weise des Managements der Projektlandschaft sich gesamthaft verbessert, um die Unternehmensziele zu erreichen?
Dieser Artikel soll Ihnen zeigen, was empirisch bewiesene Erfolgsfaktoren sind, welche Ihnen helfen können Ihr Projektmanagement gesamthaft zu optimieren.
Wie Sie wahrscheinlich wissen und auch selbst erlebt haben ist in Großunternehmen Projektgeschäft oft allgegenwärtig.
Digitalisierung, Industrie 4.0, Agilität, alles Schlagwörter, welche für die Geschwindigkeit stehen in der sich unsere Wirtschaft verändert. Viele Unternehmen begegnen dem Wandel mit einer wachsenden Anzahl an Projekten. Dies führt zu einer stark steigenden Komplexität in der Projektlandschaft. Einem professionellen Multiprojektmanagement kommt daher eine zunehmend größer werdende Bedeutung zu.
Multiprojektmanagement steht in diesem Artikel für ganzheitliches Management einer Projektlandschaft durch abgestimmtes Zusammenwirken von Strategien, Strukturen, Prozessen, Methoden, organisationalen Akteuren und Kulturen. *
Erfolgsfaktoren von Top-Performern im Multiprojektmanagement (MPM)
Wie lernt man am besten? In dem man sich an denen orientiert die bewiesen haben, dass Sie ihr Handwerk verstehen und schon dort sind wo man selbst gerne hin möchte.
Die Fachbereiche für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universitäten Berlin und Darmstadt, liefern bereits seit mehr als 10 Jahren Erfolgsfaktoren und Best Practices im Multiprojektmanagement basierend auf den Ergebnissen Ihrer MPM-Benchmarking-Studie. Für die vergangenen sieben Studien sind dabei über 600 Unternehmen mit einem gemeinsamen Portfoliovolumen von mehr als 150 Mrd. € betrachtet worden.
Die Keylearnings der MPM Studie von 2015, was Top- von Low-Performer-Unternehmen im Mulitprojektmanagement unterscheidet, sind folgende.
Top-Performer haben in der Regel…
- Klar definierte und seitens aller Stakeholder akzeptierte MPM-Prozesse
- Klar definierte Prozesse bzgl. der Auswahl und Freigabe neuer Projekte
- Ein PMO, welches in der Linie sowie im Top Management fest etabliert ist
- IT-Lösungen, welche das MPM unterstützen und nutzerfreundlich in der Anwendung sind
- Eine klare, verbindliche und transparent kommunizierte Unternehmensstrategie
- Ein klares Monitoring der Umsetzung der Projekte sowie ein Nachhaltigkeitsmanagement
- Eine gut funktionierende vertikale Integration, von der Unternehmensleitung bis in die einzelnen Abteilungen, als auch eine gute horizontale Integration, d.h. eine gute Vernetzung und Abstimmung der Abteilungen untereinander
- Eine hohe Innovationskraft – oft sind die Unternehmen Innovationsführer und setzen in turbulenten Zeiten auf die Nutzung von Strategiebudgets
- Einen höheren Einsatz bzgl. regelmäßiger, kritischer Prüfungen Ihres Portfolios sowie eine höhere Bereitschaft schnell auf veränderte Bedingungen zu reagieren
- Ein Top-Management, welches über ein umfangreiches Wissen über die eigene Projektlandschaft und das praktizierte MPM verfügt
Wie Sie sehen gibt es nicht ein Thema, welches den Erfolg des Managements der Projektlandschaft sicherstellt bzw. dieses verbessert. Die gelisteten Ergebnisse zeigen empirisch fundiert auf, welche Themen Unternehmen angehen können und sollten, wenn Sie Ihr Multiprojektmanagement verbessern wollen.
Top-Performer, das heißt Unternehmen, welche laut Studienergebnissen professioneller agieren als der Rest, erreichen unter anderem einen höheren wirtschaftlichen Erfolg mit Ihren Projekten, überziehen seltener Ihr Budget und halten häufiger Ihre Zeitplanung ein.
Es ist die Kombination Ihrer Strukturen, Prozesse, Methoden, Tools und Entscheidungen, welche in Summe Ihre Projekte erfolgreicher machen.
Sollten Sie Ihr Multiprojektmanagement weiter professionalisieren wollen, so melden Sie sich gerne bei uns und profitieren Sie von unserer Expertise. Gerne unterstützen wir Sie dabei ein MPM-Top-Performer-Unternehmen zu werden.
Die neueren Studienergebnisse der MPM Studie von 2017 können Sie übrigens bald hier beziehen.
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Ihr Xavier Reckers
PMP; MSP; PSM; PSPO; PMI-ACP; Diplom Volkswirt
Neueste Kommentare