Liebe Strategen, Pragmatiker und Umsetzer,

Corona ist ein Game Changer. Die Welt hat sich innerhalb kürzester Zeit verändert und wird nie wieder so sein wie bisher. Die Wirtschaft und Menschen rund um die Welt leiden. Einschneidende Veränderungen in unsere Arbeitswelt und unser Privatleben sind gefühlt wie ein Tsunami über uns hereingebrochen. Veränderungen, welche bis vor Wochen noch undenkbar waren, wurden durch die Politik und Unternehmen nun innerhalb kürzester Zeit durchgesetzt.

Wir erleben aktuell die agile und digitale Transformation der Bundesregierung und vieler Unternehmen in Rekordtempo live

Agiles Projektmanagement wird dabei bewusst oder auch unbewusst verwendet, um den komplexen aktuellen Herausforderung zu begegnen.

So finden zum Beispiel die vier Leitsätze des agilen Manifests aktuell 1 zu 1 in der normalerweise eher langsamen Politik aber auch in vielen Unternehmen Anwendung.

  • Individuen und Interaktionen haben Vorrang vor Prozessen und Werkzeugen
  • Funktionsfähige Produkte haben Vorrang vor ausgedehnter Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Vorrang vor Vertragsverhandlungen
  • Das Eingehen auf Änderungen hat Vorrang vor strikter Planverfolgung

Des Weiteren nutzen Politik und Wirtschaft in Rahmen Ihres Krisenmanagements agile Prinzipien und Arbeitsweisen, um schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern.

Es wird aktuell täglich analysiert, entschieden, umgesetzt und weiter nachjustiert. Pragmatisch statt dogmatisch und das ist genau richtig!

Was Unternehmen jetzt schon von der Krise lernen können – Mit Fokus und Pragmatismus zurück zu alter Stärke

Agiles Projektmanagement und die Digitalisierung bei der virtuellen Zusammenarbeit ist durch die Krise nun in Politik und Wirtschaft flächendeckend angekommen.

In Krisenzeiten ist Agilität und das hinzuziehen von Experten notwendiger denn je. Nichts ist mehr wie bisher und dementsprechend muss alles auf den Prüfstand gestellt und ggf. kurzfristig angepasst werden. High speed Changemanagement wird uns aktuell von Politik und Wirtschaft live vorgelebt. Die aktuelle Situation zeigt sehr deutlich, dass wer muss der kann gilt. Virtuelle Arbeit kann auch in noch sehr „konservativen“ Unternehmen und Behörden funktionieren. Geht nicht, will ich nicht, gibt´s nicht mehr!

Nörgler und Ausbremser bzgl. Change werden es zukünftig schwerer haben Ihre Blockadehaltungen zu begründen.

Die Bundesregierung agiert meiner Meinung nach aktuell gut und schnell. Das Zielbild, die Bevölkerung und Wirtschaft zu schützen, ist allen klar und es wird alles getan, um dieses zu erreichen. Voller Fokus auf das Wesentliche ist nun gefragt, um schnellstmöglich Ergebnisse herbeizuführen.

Diese Art des agilen Managements sollten auch Sie in Zukunft noch mehr nutzen bzw. auch nach der Krise beibehalten.

Stellen Sie zukünftig noch mehr schnelle Ergebnisse und den Kundenmehrwert in Ihren Fokus und empowern Sie mehr Ihr Team, reduzieren Sie unnötige Dokumentationen, Meetings etc.. Bleiben Sie weiter maximal effizient!

Der Ablauf im Projektmanagement dieser Coronoa-Krise entspricht global dabei übrigens im wesentlichen dem Prozess des Deming Circle. Eine solche kontinuierliche Evaluierung und schnelle Verbesserung der Maßnahmen ist in solchen Krisenprojekten essentiell wichtig und im agilen Projektmanagement Standard.

Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Management

Die Welt hat sich verändert, nutzen Sie Ihre aktuell ggf. zusätzlich verfügbare Zeit und hinterfragen Sie Ihre bisherigen Arbeitsweisen etc.. Stoßen Sie darauf aufbauend notwendige Entscheidungen und Veränderungen kurzfristig annutzen Sie dafür das aktuelle Momentum.

Die Antworten auf folgende Fragen können Ihnen dabei helfen bestmöglich durch die aktuelle Krise zu kommen.

  1. Wie können wir schnellstmöglich wieder unser Geschäft hochfahren?
  2. Welche Entscheidungen müssen nun getroffen werden, um die Krise durchzustehen?
  3. Wie können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen?
  4. Welche Projekte machen aktuell noch Sinn und welche müssen gefreezt werden, um die Ressourcen anderweitig zu nutzen?
  5. Welche Projekte müssen nun besonders prior behandelt werden?
  6. Welche Projekte müssen nun neu aufgesetzt werden?
  7. An welchen Stellen müssen wir im Business und Projektmanagement nachjustieren, um in Zukunft gesamthaft besser zu werden?

Machen Sie sich Gedanken zu diesen Fragen und suchen Sie nach entsprechenden Lösungen!

Entwickeln Sie des Weiteren das nun zwangsläufig gewachsene agile Mindset etc. in Ihrem Unternehmen zukünftig weiter. Bleiben Sie agil in Ihrem handeln!

Ausblick und Angebot

Wir stehen wahrscheinlich erst am Anfang der Krise. Wegweisende Entscheidungen müssen weiter getroffen und innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden, ohne diese droht sowohl unser Gesundheitssystem als auch unsere Wirtschaft zu kollabieren. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch in abgewandelter Form für Ihr Unternehmen.

Insofern aber die bereits getroffenen und die noch zu treffenden Maßnahmen Wirkung zeigen, so können wir auch diese Krise durchstehen und stärker als bisher zurückkommen.

Sollten Sie die aktuelle Zeit nutzen wollen, um sich optimal auf die Zukunft vorzubereiten und Ihr Business, Ihre aktuelle Projektlandschaft und Ihr Projektmanagement etc. zu optimieren, so nutzen Sie die Impulse aus diesem Artikel und lassen Sie uns gerne sprechen.

Ich würde mich freuen mit Ihnen Ihre aktuelle Situation und Ihre Herausforderungen in einem kostenlosen Termin zu besprechen und Ihnen Lösungsansätze aufzuzeigen, welche Ihnen helfen können, gestärkt aus der Krise hervorzukommen.

Senden Sie mir für eine Terminanfrage einfach eine Mail an Xavier.Reckers@rpma.de

Ich freue mich drauf von Ihnen zu hören und Ihnen zu helfen.

Bleiben Sie gesund. Ich wünsche Ihnen beruflich und privat alles Gute!

Ihr, Xavier Reckers

———————————————————————————————————-

PMP; MSP; PSM; PSPO; SA; PMI-ACP; Diplom Volkswirt

de_DE